Emil-von-Behring-Schule
Handwerk- und Technikgeschichte erleben
Im Freilichtmuseum Hagen gab es viel über regionale Handwerks- und Technikgeschichte zu erfahren. Das Konzept des Freilichtmuseums stellt das Mitmachen und selbständige Erforschen in den Mittelpunkt des Lernprozesses und daher gab es für die Schülerinnen und Schüler einiges zu tun! Nachdem wir uns umgeschaut, dem Schmied beim Herstellen von Bohrern und dem Bäcker beim Backen von leckerem Stuten (der natürlich auch gleich verköstigt werden musste) zugesehen hatten, ging es ans eigene handwerkliche Können. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern stellte zum Beispiel aus verschiedenen Pflanzen und Gemüsesorten Farbe her. Für eine bestimmte Farbe wurden von den Kindern Löwenzahnblüten gemörsert, mit Wasser aufgegossen, gefiltert und mit Natron und Zitronensäure ergänzt. Die Farbe, die dabei entstand, war ein wunderschönes... (seht selbst!)
Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel
Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel
Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel
→ Fenster schließen