Stimmungsvolle Windlichter

Mit Transparentpapierschnipsel, Pinsel und Kleister ausgerüstet machten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse ans Werk um den Gläsern einen winterlichen Glanz zu verleihen. Nach und nach wird beim Verzieren Kleister mit dem Pinsel auf das Glas aufgetragen. Auf jeden Flecken Kleister wird anschließend ein Schnipsel aufgedrückt und mit dem Pinsel glatt gestrichen. So erhalten auch die Kanten der Schnipsel genug Kleber, um sich beim Trocknen nicht hochzuwellen und unschöne Ränder zu bilden. Besonders hübsch wirkt es, wenn sich das Transparentpapier an den Rändern leicht überlappt. Dann erstrahlt das Licht in schönen Mischfarben und wirkt noch farbenfroher. Aber Achtung: Mehr als zwei Farben übereinander kann schnell zu einem nicht so leuchtenden Braunton führen!
Die Kinder arbeiteten fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl. Bereits beim Basteln der bunen Teehalter kam Weihnachtsstimmung auf.
Und wenn erst ein Teelicht im Innern des Glases die bunten Schnipsel aufleuchten lässt, kommt auch beim hartgesottensten Feiertags-Skeptiker ein warmes Gefühl auf.