Cup-Songs im Musikunterricht

Auch wenn das Singen im Musikunterricht der Grundschule normalerweise im Vordergrund steht, es gibt doch mitreißende Alternativen! Das Erlernen von Cup-Songs, bei denen mittels eines Bechers Rhythmen erlernt werden, ist dafür ein gutes Beispiel.
Die Becher bieten als Percussioninstrumente einige Vorteile für die Kinder: Sie sind in den Klassen bereits verfügbar, leicht und sehr variabel einsetzbar. Mit der Unterseite auf den Tisch aufgesetzt erklingt im Vergleich zum Aufsetzen mit der offenen, oberen Seite oder dem Becherrand ein gut unterscheidbares Geräusch. Zur Erweiterung der Klangbreite kann auch Body-Percussion eingesetzt werden. Die Hinzunahme von Händen und Füßen übt dann auch ganz nebenbei noch Konzentration und Körperkoordination.