Projekttitel

Man kann es nicht anders sagen: der Umstieg von den Corona-Selbsttest mittels Nasenstäbchen und separaten Testkassetten zu den Lolli-Tests bietet für die Schülerinnen und Schüler einige Vorteile. 30 Sekunden auf Wattestäbchen rumzulutschen ist zwar nicht besonders lecker - ein bisschen Erdbeer- oder Schokoladengeschmack wäre eine nette Verbesserung - aber es ist für die Kiner viel einfacher anzuwenden und vom Ergebnis sicherer als die Nasenstäbchen. Der organisatorische Aufwand ist beim Lollitest natürlich viel höher und bindet in der Schule fast jeden Tag einige personelle Ressourcen, die uns dann an anderer Stelle schon mal fehlen.
Trotzdem: Ob Lutschen oder Bohren, wir freuen uns, dass die Testungen in den Schulen überhaupt so konsequent möglich sind. Das gibt Kindern, Eltern und Lehrkräften mehr Sicherheit im Umgang miteinander.