Emil-von-Behring-Schule
Neue Flurgestaltung an beiden Standorten
Alle packen im Kunstunterricht mit an und schaffen Werke zu den Themen Luft, Feuer, Wasser und Erde.

Wenn wir uns gedanklich auf einen Schulgang durch den Teilstandort an der Hordeler Heide begeben, treffen wir zuerst auf das Thema LuftNeue Flurgestaltung. Im Erdgeschoss, durch den Haupteingang kommend, fallen die luftigen, himmelblauen Bilder auf, die an Kandinsky’s Werk Himmelblau angelehnt sind. Des Weiteren gibt es auch Bilder von bewegter Luft, veranschaulicht an Bäumen im Sturm, die mit Wasserfarben in Pinselstrichtechnik gemalt wurden.
Wenn wir uns dann der Treppe zuwenden und in den ersten Stock gehen umgibt uns das Element Feuer.Neue Flurgestaltung In Anlehnung an Paul Klees geometrische Formen zeigen Bilder das Thema Feuer in der Abenddämmerung. Auch Vulkane, Abendstimung mit Katzen und eine große Drachencollage, die das mythische Feuerwesen zum Thema hat, finden sich hier.
Ins Wasser tauchen wir ab, wenn wir dem schmalen Flur zur Rückseite des Gebäudes folgen. Neue FlurgestaltungHier wird - sobald die gerade gefertigten Werke fertig getrocknet und aufgehängt sind - das blaue Element vorherrschen. Zwei große Bilder mit Unterwassermotiven auf denen ein Schiffswrack, Fische, Krebse und weitere Unterwasserwesen zu sehen sind, leuchten in Ölkreide übermalt mit blauer Holzbeize. Zum Ausgang auf den Schulhof eine halbe Treppe tiefer kommen wir zum Bereich „Erde“. Neue Flurgestaltung Die Werke sind in diesem Bereich mit Sand und verschiedenen farbigen Erden gestaltet. Die Bilder erinnern an frühgeschichtliche Höhlenmalereien und die überraschend echt wirkenden Jagdszenen lassen einen tatsächlich glauben, durch die Zeit gereist zu sein.
Diese umfassende Neugestaltung der Flure unserer Schule an beiden Standorten ist wirklich sehenswert und allen Mitwirkenden sei herzlich für ihre Beiträge gedankt; es ist wunderschön geworden!
Luft:
Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung

Wasser:
Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung
Feuer:
Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung Neue Flurgestaltung
Erde:
Auch an unserem Hauptstandort haben unsere Schülerinnen und Schüler an einer Flurgestaltung gearbeitet, die dem Hauptthema Vier Elemente entspricht.
Erde:
Feuer: