Forscherwoche Murmelbahn
Eine Woche hatten die Schülerinnen und Schüler beider Standorte Zeit, um sich mit dem Thema Murmelbahn auseinanderzusetzen und die Resultate sind beeindruckend! Jedes Kind war Teil einer Gruppe, die ihr eigenes Murmelbahn-Konzept mit Hilfe von Schere, Kleber, Papier und ganz viel Fantasie umsetzte.
 
Bei dieser Aufgabenstellung ist nicht nur Teamgeist gefordert, sondern es werden auch spielerisch (und ganz nebenbei) eine Handvoll weiterer Fähigkeiten geübt: räumliches Vorstellungsvermögen bei der Konzeption, Feinmotorik beim Zuschneiden und Verständnis physikalischer Grundsätze werden unter anderem gefördert. Der Enthusiasmus mit dem die Aufgabe angegangen wird, spiegelt sich besonders in den verschiedenen Ausprägungen der einzelnen Bahnen - ob eine rote Rennbahn mit Schussfahrt der Murmel oder eine eher achterbahnähnliche Konstruktion, bei diesen Bahnen war nicht nur der Prozess ein Erfolg, sondern auch die originellen Ergebnisse!
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule
Projekt der Emil-von-Behring-Schule