Emil-von-Behring-Schule
Besuch der Zeche Knirps
An zwei Projekttagen im Oktober lernten die Kinder der Klassen 4d und 4e so einiges über die Technik des Bergbaus und das Leben der Bergleute im Ruhrgebiet. In drei Gruppen wurden unter Anleitung einer Museumspädagogin verschiedene Themen zum Kohleabbau in der Zeche Hannover bearbeitet. Der Ablauf auf einer Zeche kann dabei nicht nur theoretisch erörtert, sondern gleich auch praktisch auf einer Miniaturzeche erprobt werden. Die Werkzeuge des Bergmanns wurden ebenso wie eine Dampfmaschine genau unter die Lupe genommen. In einem alten Zechenhaus mit typischen Nutzgarten erfuhren die Kinder so einiges über das alltägliche Leben der Bergleute. Am Ende der Woche präsentierten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte gekonnt ihren Eltern in einer schulischen Extraschicht!
Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel Projekttitel
→ Fenster schließen