Forscherwoche zum Thema Nichts... äh, Luft!

"Pff, dann bist du eben Luft für mich!", sagt Ahmad zu Justin. In diesem Sinn meint "Luft" nichts. Aber falsch geraten, wer jetzt denkt, dass Luft wirklich nichts ist. Denn dank unserer Forscherwoche sind wir uns ganz sicher: Luft ist ja nicht NIX! Luft ist meistens unsichtbar und das begünstigt Missverständnisse. Um damit ein für alle mal aufzuräumen haben wir die ganze Woche fleißig probiert und getestet: Luft kann stark sein und ein Buch wegdrücken wie in unserem Experiment mit dem Luftballon gezeigt hat. Wenn man versucht mit einem Pappkarton vor dem Bauch zu laufen, dann merkt man schnell, dass Luft auch Widerstand hat. Zu der Erkenntnis kommt man übrigens auch total schnell, wenn man versucht den eigenen Namen mit einem Strohhalm in Sand zu pusten. Oder wenn man sich ankuckt, was passiert, wenn man kräftig auf eine Wasseroberfläche pustet. Dann bekommt die glatte Oberfläche Dellen und kleine Hügel.
Zum krönenden Abschluss haben wir uns einen Film angeschaut was mit einem Schokokuss passiert, wenn die cremige Köstlichkeit in einem Vakuum steht. Die weiße Schaumcreme wird immer größer und größer, will den ganzen Platz einnehmen, den die Luft nicht mehr einnimmt, die Schokoglasur bekommt Risse, platzt auf und wenn dann plötzlich doch wieder Luft im Gefäß ist, dann schrumpft der Riesenschaumberg wieder - verhältnismässig zur hereinströmenden Luft - wenn sie langsam reinströmt, schrumpft der Schaumberg l angsam, wenn die Luft schnell reinwuscht, dann sieht es aus wie bei einem Ballon der nicht richtig zugebunden war ...pfffff, blab.