Der Farbenkreis - Unterrichtsreihe mit den Klassen 4a und 4e

Zu Beginn der Unterrichtsreihe wurde den Schülerinnen und Schülern das Buch von Eva Heller "Die wahre Geschichte von allen Farben" vorgelesen und die adrcksstarken Bilder des Buches gezeigt.
Dann durften die Kinder selber Farbexperimente durchführen. Die einzige Bedingung: Es dürfen nur die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau verwendet werden.

Fleißig machten sich die Kinder ans Werk und fanden auf ganz praktische Weise die Antworten auf viele Fragen der Farbenlehre.
Wie entsteht Orange? Was passiert, wenn ich alle drei Farben zusammen mische? Farbenprächtige ud einmalige Bilder entstanden beim Ausprobieren und Mischen.
Danach erhielten die Kinder einen Farbkreis, die sie mit den drei Primärfarben und den durch Mischen zweier der drei Farben entstehenden Sekundärfarben ausmalen durften. Hierbei kam es darauf an, die Farben gut aufzurühren und möglichst deckend zu malen.

Zum Schluss der Reihe sollten die Kinder ein Bild von ihrem eigenen Deckfarbkasten möglichst genau abzeichnen und ausmalen. Das Bild des Farbkastens wurde anschließend ausgeschnitten und auf einen Bogen Zeitung geklebt. So entstand ein Bild des Malkastens, wie er im Kunstunterricht auf den abgedeckten Tischen zu sehen ist.