Adventliche Stimmung zum Unterrichtsbeginn

Dass in dieser Jahreszeit die Sonne morgens so spät aufgeht, kommt der Stimmung im Klassenraum der 1d ganz gelegen. Beim Ankommen im Klassenraum können sich die Kinder erst einmal ansehen, was unser neuer Klassenbewohner, der Wichtel Andon, in der Nacht so getrieben hat. Anschließend setzen wir uns in den Kreis. Die Lichterketten verbreiten warmes Licht während in unserer Weihnachtsgeschichte, die jeden Morgen den Schülerinnen und Schülern zu Beginn der ersten Stunde vorgelesen wird, die Heldin und Helden des Buchs "Drei Weihnachtsdetektive auf heißer Spur" versuchen herauszubekommen, wer zum Donner das Geld vom Weihnachtsmarktstand geklaut hat.
Nach dem Vorlesen der Geschichte geht es mit dem Öffnen eines Türchens des Adventskalenders weiter: Jedes Kind darf in der Adventszeit einmal ein von Klassenkameraden verpacktes Wichtelgeschenk öffnen. Spannend!