Was macht den Jupiter so besonders?

Im Sachunterricht wurden von den Schülerinnen und Schülern Infoplakate zu den Planeten erstellt, auf denen übersichtlich festgehalten ist, was vorab eine sorgfältige Recherche an wichtigen Daten ergab: Die Entfernung zur Sonne, die Position im Sonnensystem, die Temperatur und natürlich jene Besonderheiten, die den jeweiligen Planeten unverwechselbar oder ihn leichter erkennbar machen. Auf der Oberfläche des Jupiters zum Beispiel tobt ein Wirbelsturm, der von der Erde aus betrachtet wie ein großer roter Fleck aussieht.
Im Kunstunterricht wurden die Erkenntnisse über die Planeten dann bei der Herstellung kleiner Planetennachbildungen genutzt. Mit Luftballons, Papier, Kleister, Pappe und viel Farbe entstand dabei eine kleine Nachbildung unseres Sonnensystems. Dabei wurden auch die kleinen Besonderheiten wie ein kleiner roter Fleck auf dem großen Jupiter nicht vergessen!