Symmetrie im Matheunterricht der Klasse 1d

In der 1. Klasse betrachten die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht den Aspekt der bildlichen Symmetrie mit der Scherpunktsetzung auf die Findung der Symmetrieachse. Was im ersten Moment so einfach erscheint, ist für viele Kinder noch eine Herausforderung: In den Abbildungen von Worten, Zeichungen und Mustern versteckt sich die Symmetrieachse oft geschickt oder ist auch mal gar nicht vorhanden. Nicht alles, was uns symmetrisch erscheint, hält einer genauen Prüfung mittels eines kleinen Spiegels der Überprüfung stand. Ganz schnell sichtbar werden Asymmetrien vor allem beim Spiegeln der Zeichnung eines Menschen oder Tieres. Schon eine kleine Neigung des Kopfes - und schon sieht die Spiegelung im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie schräg aus.