Ferien auf dem Reiterhof

Direkt nach der Anreise wurde erst einmal gemeinsam der Hof besichtigt und die Zimmer bezogen. Anschließend wurde noch schnell etwas zu Mittag gegessen und schon ging es zu den Pferden in den Reitstall. Die erste Reitstunde fand bereits an diesem Nachmittag statt; es blieb aber vorher noch genug Zeit zum freien Spiel auf dem großen Spielplatz, dem Fußballplatz und an den Tischtennisplatten.
Bei der Reitstunde mit der Reitlehrerin lernten die Kinder die Pferde näher kennen. Auch die Pflege der Vierbeiner gehörte dazu!
Nach dem Abendessen ging es hinaus in Wald zu einer Nachtwanderung mit Mutprobe unterm Sternenhimmel.
In den zweiten Tag starteten die Kinder mit einer Rallye über den Hof, zu der sie in Teams antraten. Mit einem Planwagen ging es dann zu einer lokalen Sehenswürdigkeit: den Teufelssteinen. Die Kinder erkundeten den Platz, kletterten auf den Steinen herum und liefen durch den Wald gemeinsam zurück zum Hof. Bei der zweiten Reitstunde an diesem Nachmittag durften die Kinder schon verschiedene Übungen auf den Pferden absolvieren.
Wer gerade nicht ritt, vertrieb sich die Zeit beim Spiel auf dem Hofgelände. Vor dem Abendessen wurde auch noch das Siegerteam der Hof-Rallye gekürt. Dann lockte schon der Abend mit der unvermeidlichen Disco, vielen Knabbereien und gemeinsamen Spielen.
Am nächsten Tag hieß es dann: Frühstücken, Aufräumen, Packen und ab in den Bus!
Die Kinder haben die schöne Gegend in der ruhigen Natur sehr genießen können. Reiten war ein absolutes Highlight: Bei den Pferden sind manche über sich hinausgewachsen und haben ihre Ängste vor den großen Tieren zu überwinden gelernt. Aber auch die Unterbringung hat den Kindern gut gefallen und sie fanden es toll, in kleinen Gruppen in den Zimmern untergebracht zu sein und so viel Zeit mit ihren Freunden und Freundinnen verbringen zu können. Viele waren richtig traurig, als der Bus den Hof verließ; sie wären gerne länger geblieben.