Die "Neuen" sind da!

, Die Klassentiere müssen nun nicht mehr allein im Klassenraum sitzen, sondern dürfen sich über das Gewusel ganz frisch gebackener ErstklässlerInnen freuen. Die Tugenden, die den Klassentieren zugeschrieben werden - wer kann zum Beispiel beharrlicher sein, als die Schildkröte? - können den Kindern vor allem in der ersten Zeit der Eingewöhnung eine Richtschnur sein. Aus Kindergartenkindern werden ja nicht über Nacht SchülerInnen, da gehört schon ein bisschen Beharrlichkeit, Mut und Neugierde dazu.
Ermutigung gab es auf den Einschulungsfeiern auch noch von anderer Seite: Die "Größeren " haben schon mal vorgemacht, was man alles lernen darf in den Jahren auf der Grundschule: Sie sangen den neuen Mitschülern ein Ständchen auf Englisch! Bei der Aufführung von Schülerinnen und Schülern aus dem 4. Jahrgang wurde es dann sogar akrobatisch.
Im Anschluss an die Einschulungsfeier ging es gemeinsam zur ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Noch auf dem Weg dorthin werden sofort die ersten Fragen geklärt, damit alle sich schnell zurecht finden. Wo sind die Toiletten? Wie finde ich meinen Klassenraum? Wo sitze ich? Und vor allem: Wer wird neben mir sitzen? Das sind aufregende Minuten für die Kinder, aber es zeigt sich schon in den ersten Tagen, dass ganz schnell Routine und damit auch mehr Ruhe einkehrt.
Freuen wir uns auf eine spannende und entdeckungsreiche gemeinsame Zeit!