What is the weather like today?

Auch wenn die Tage hier zu Lande im Moment eher "warm and sunny" sind, kommen doch mit dem Herbst auch "rainy", "cloudy", "foggy", "stormy" und "thundery" dazu. Wenn es dann weiter auf Weihnachten zu geht könnte es vielleicht "snowy" werden. Gelernt wurde mit einem bunten Methoden-Mix: mit großen Bildern von verschiedenen Wetterphänomenen werden die Kinder abgeholt und dann mitgenommen auf eine Erarbeitung an der Tafel. Das neu angebahnte Wissen wird mit Arbeitsblättern und Gruppenarbeit vertieft und mit Hilfe der kleinen laminierten Wetterkarten, die jede*r Schüler:in bekommen hat, gefestigt. So können in der Diskussionsphase schnell die richtigen Wörter gefunden und eingesetzt werden.
Der Wetterbericht kann also ganz kompetent demnächst von unseren Drittklässlern übernommen werden!