Klassenfahrt der Klasse 3d

Solche Ereignisse werfen ihre Schatten ja oft schon Wochen voraus und beschäftigen die Gemüter von Erwachsenen und Kindern. Was muss ich packen? Wie wird das Wetter? Wer teilt sich mit wem ein Zimmer? Als wir dann endlich da waren, waren plötzlich ganz andere Fragen im Vordergrund: wann grillen wir die Marshmallows? Ist die Nachtwanderung danach oder davor? Hab ich an meine Taschenlampe gedacht? Welche Lieder werden beim Diskoabend gespielt und wie macht man Feuer ohne Feuerzeug und Streichhölzer? Glücklicherweise ließen sich alle diese Frage klären. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und konnten so viel Zeit draußen verbringen, dass für Heimweh kaum Platz blieb. Das Insektenhotel und der Besuch beim Imker, das Tipi bauen im Wald und die Haus- und Geländerallye waren dabei nur ein paar der Ereignisse, die unseren Aufenthalt spannend und schön gemacht haben. Wir haben geübt mir Pfeil und Bogen zu schießen und haben viele witzige Teambuilding Spiele gemacht. Und natürlich durfte auch das Geburtstagslied für Matteo nicht fehlen! Wenn man schon mal auf einer Klassenfahrt Geburtstag hat, dann muss das auch ordentlich gefeiert werden.
Am Ende sind wir müde, aber glücklich zuhause wieder aus dem Bus gestolpert, bepackt mit Koffern, Rucksäcken, Kuscheltiere und unvergesslichen Erinnerungen!