Ausflug an einem sonnigen Herbsttag

Einen Tag lang draußen zu sein, an der frischen Luft zu essen und Sport zu machen ist etwas Besonderes. Sich zum Ausruhen einfach mal ins Gras fallen lassen um beim nächsten Anreiz wieder aufzuspringen und sich mit anderen zum spontanen Spiel zu finden ist auch für die meisten Kinder gar nicht selbstverständlich. Zumal bei diesem Ausflug auch eine besonders spannende Aktivität auf dem Plan stand: Klettern im Hochseilgarten. Das Anlegen und die Handhabung der Ausrüstung wurde zunächst durch fachkundiges Personal eingeführt. Eine angemessene Sicherung bei einer Kletterpartie ist nicht nur als präventive Maßnahme für Fehltritte und Ausrutscher wichtig, sondern ebenfalls für das persönliche Sicherheitsgefühl der Kinder. So kommt nicht nur der schnell aufkeimende aber leider oft auch rasch verflogene Reiz des Neuen zum Zuge, sondern auch die Freude Mut haben und mal Etwas wagen. Und das haben die Schülerinnen und Schüler dann auch wirklich getan!