Forscherwoche Murmelbahn

In diesem Halbjahr wurden Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Bauens von Murmelbahnen aus Papier gefordert und gefördert!
Mit der Klasse wurden zunächst die unterschiedlichen Bauvarianten durchgesprochen. Welche Profile beim Erstellen der Bahnen sind möglich, welche versprechen bei bestimmten Anforderungen am meisten Erfolg?
Der Baubeginn startete mit dem Einteilen der Kinder in die Gruppen. Dann ging es ans Konstruieren und zwar zunächst einmal auf dem Papier. Dabei stellt sich oft schnell heraus, wer ein besonderes Händchen für kreative Einfälle und wer einen Blick für stabile Konstruktionen hat und auch wer über die schöne Gabe verfügt, alle Gruppenmitglieder in einem Team zusammenzuschweißen. Für ein gutes Ergebnis sind halt viele Talente notwendig und die kann man am besten zu Tage bringen, wenn man an einer Herausforderung gemeinsam feilt.
Und die Ergebnisse sprechen für sich!