Das große Trommelabenteuer

Nichts war wie sonst als uns Ende November Javier "Hawi" Valentin-Gamazo mit seinem Trommelabenteuer für eine Woche in der Schule am Standort Hordel besuchte. Statt wie gewohnt mit dem Unterricht zu beginnen, trafen sich die Kinder jeden Morgen mit ihm in der Turnhalle. Dort standen 200 Trommeln bereit und gemeinsam mit Hawi studierten die SchülerInnen die aufregende musikalische Geschichte der kleinen Trommel Djembe ein. Es wurde getrommelt, gesungen und getanzt!

"Djembe geht auf Reisen" erzählt von einer kleinen Djembe, die davon träumt, groß zu werden. Ihr Großvater schickt sie auf eine abenteuerliche Reise durch Afrika. Auf ihrem Weg lauscht sie den Klängen und Rhythmen der Natur und trifft auf Krokodile, Affen, Vögel, Elefanten und sogar auf die Sterne, den Mond und die Sonne am Himmel.

Für die Geschichte schlüpften die Kinder in die verschiedene Rollen. Natürlich durften Kostüme und ein Bühnenbild nicht fehlen. Neben dem Trommeln wurde also auch fleißig gebastelt, gemalt und gebaut. Jede Klasse hat sich intensiv mit dem Thema "Afrika" auseinandergesetzt und vieles über den spannenden Kontinent gelernt.

Der Höhepunkt der Projektwoche waren zwei Aufführungen vor großem Publikum an dem Freitag. Die SchülerInnen füllten mit ihren Rhythmen den Raum mit einer unglaublichen Energie und zum Abschluss gab es für alle reichlich Applaus.
(→ Hier geht es zur Bildergalerie der Trommelwoche am Hauptstandort Rastenburger Straße ...)