Alles im Gleichgewicht

Im März haben wir wieder einer Forscherwoche im Rahmen unseres naturwissenschaftlichen Schwerpunktprogrammes mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule durchgeführt. Das Thema unserer Forscherwoche in diesem Halbjahr war die Entdeckung von naturwissenschaftlichen Phänomenen im Bereich „Gleichgewicht“. Die von den Kindern durchgeführten Experimente thematisierten Prinzipien von Schwer- und Gravitationskraft auf nachvollziehbare Art und Weise und machten auch deren Bedeutung für unser alltägliches Leben deutlich. In Versuchen werden unter anderem spielerisch Gegenstände ausbalanciert oder der Schwerpunkt von verschiedenen Dingen zur Durchführung verblüffender Experimente genutzt. Viel Spaß hat den Kindern auch der Bau von eigenen kleinen Mobiles gebracht. Mit Stöcken und Bindfaden wurden zahlreiche selbst gebastelte Anhänger oder mitgebrachte Lieblingsstücke zu einem wunderbar schwingenden, hin und her sich drehendem, filigranen Kunstwerk verbunden, dass Aspekte des Themas Gleichgewicht auf eine ästhetisch ansprechende Weise praktisch vermittelt.

Ziel der Forscherwochen ist es, die Kinder in die Grundlagen des naturwissenschaftlichen Entdeckens und Lernens einzuführen. Dazu gehört nicht nur die Einübung von Problemlösungsstrategien und Zusammenarbeit in der Gruppe, sondern vor allem auch die Freude am selbständigen, selbstverantwortetem Lernen!