Bochumer Frühjahrsputz

Der Stadtputz ist eine Initiative zur Reinigung von Grünanlagen und Parks auf dem ganzen Bochumer Stadtgebiet. Gemeinsame Veranstalter sind der USB Bochum und die Stadt Bochum. Die Aktion wird nun schon seit ein paar Jahren durchgeführt - mit Unterbrechung während der Corona-Pandemie - und wie in jedem Jahr haben sich auch diesmal wieder tausende BochumerInnen an der Aktion beteiligt. So auch wir! Im Vorfeld haben alle Kinder Handschuhe und Warnwesten sowie klassenweise Greifer und Müllsäcke erhalten, um eine möglichst große Ausbeute an achtlos weggeworfenen oder einfach in der Natur liegen gelassenen Dingen zu finden, aufzusammeln und für den Abtransport durch den USB in Säcke zu stopfen. Engagiert kämpften sich die Schülerinnen und Schüler über Wiesen, durch Gebüsch und auch unwegsameres Gelände um schließlich mit mehreren mit Müll gefüllten Säcken wieder zur Schule zurück zu kehren.