Übung bringt Sicherheit

Im Laufe ihrer Grundschulzeit werden die Schülerinnen und Schüler mehrfach zu verschiedenen Aspekten der Sicherheit im Straßenverkehr unterrichtet. Die bestimmt beliebteste Unterrichtseinheit ist das Radfahrtraining in Klasse 3.
Das theoretische Grundwissen über Schilder, die Regelung der Vorfahrt und die Bedeutung gegenseitiger Rücksichtnahme ist zunächst Thema im Sachunterricht im Klassenraum. Doch dann kommen die praktischen Fahrübungen! Sie finden zunächst einmal in der übersichtlichen Umgebung des eigenen Schulhofs statt. Und das Befahren des mit Seilen und Markierungen gekennzeichneten Parcours macht richtig Spaß!
Die Drittklässler in diesem Jahr machen ihre Sache schon ganz gut. Da hatte auch der Himmel ein Einsehen und öffnete erst knapp nach Beendigung des Radfahrtrainings seine Schleusen.
Vielen Dank an Herrn Donath und an die helfenden Eltern!