Über Hordels Straßen

Normalerweise üben wir das sichere Radfahren auf unserem Schulhof, aber dieses Mal wagten wir uns gleich auf die Straße - natürlich mit der Unterstützung von engagierten Eltern und einem freundlichen Polizeibeamten. Vorher haben wir aber noch die Sicherheit unserer Drahtesel überprüft. Mit sicherem Blick nahm der anwesende Polizeibeamte jedes einzelne Fahrrad einmal ganz genau in den Blick. Von funktionierenden Bremsen bis hin zu gut sitzenden Helmen – alles muss stimmen, wenn man am Straßenverkehr als Radfahrer teilnimmt.
An diesem Tag lernen wir, wie man auf Verkehrsschilder achtet, Handzeichen gibt und - ganz wichtig - sicher die Straße überquert.
Bis zur Fahrrad-Abschlußfahrt im nächsten Frühjahr werden wir auch noch im Sachkundeunterricht das Thema Straßenverkehr wieder aufnehmen. Vielen Dank an die helfenden Eltern und an die Polizei!