Die Klasse 3d besuchte die Feuerwehr

Die Feuerwehr ist rund um die Uhr in Bereitschaft. Damit es aber möglichst selten zu einem Einsatz kommt, wird bei der sogenannten Brandschutzerziehung großen Wert auf Prävention gelegt. „Wie lassen sich Brände vermeiden?“ ist dementsprechend eine der wichtigen Fragen, die die Feuerwehr bei dem Besuch von Grundschulklassen bespricht. Auch wichtig ist die Frage, was denn zu tun ist, wenn es doch mal brennt. Denn dann darf keine Panik aufkommen und es ist am besten, wenn alle wissen, was zu tun ist.
Die Kinder der Klasse 3d vom Teilstandort Hordel sind da bestens unterrichtet. Sie besuchten nämlich Mitte Januar die Hauptfeuerwache Werne um sich direkt bei den Experten für Feuerbekämpfung zu informieren. Im Anschluß an die Schulung der Kinder zum Verhalten bei Bränden wurde die Wache besichtigt. Dabei durften die Kinder auch mal die Rettungsschere halten. Größe und Gewicht dieses Gerätes lassen leicht erkennen, dass es sich bei dieser Scherenart nur um einen gaaanz weit entfernten Verwandten der schulischen Bastelschere handelt. Verwechslungsgefahr ausgeschlossen!