Der Feuerwehrbesuch der Klasse 3c

Zuerst stand die Besichtigung der Wache auf dem Plan. Das hieß erstmal laufen. Denn die Hauptfeuerwache Werne ist die größte Wache der Berufsfeuerwehr Bochum. Dabei konnten viele Dinge, wie die Rutschstange oder ein Modell der gesamten Wache, bestaunt werden.
Besonders interessant war das Besichtigen eines Feuerwehrautos. Dort erfuhren die Kinder, was alles an Ausrüstung in einem solchen Fahrzeug steckt. Verblüfft waren sie dabei, wie viele verschiedene Geräte bei Einsätzen gebraucht werden.
Besonders aufregend war die Probefahrt in einem Feuerwehrwagen. Mitsamt Sirene durften die Kinder in die Rolle eines Feuerwehrmannes bzw. Feuerwehrfrau schlüpfen.
Anschließend durfte sogar jedes Kind den Feuerwehrschlauch betätigten. Dabei mussten die Kinder sich gut festhalten, da der Druck des Wassers hoch ist. Dagegen ist der Wasserschlauch im Garten leicht zu halten.
Bei der anschließenden Schulung unter dem Motto Brandschutzerziehung wurde großen Wert auf die Fragen „Wie entstehen die typischen Brände?“ und „Wie lassen sich Brände vermeiden?“ gelegt. Das genau Vorgehen, was bei einem Brand gemacht werden muss und wie sich die Kinder am besten verhalten, wurde anschließend nochmal wiederholt.
Mit einem Probealarm wurde die Klasse 3c schließlich verabschiedet. Das war ein aufregender Ausflug!