2026
Unsere Ehemaligen waren da!
Damals wurden die Kinder allerdings noch nicht mit 10 Jahren auf die weiterführende Schule geschickt, sondern das System „Grund- und Hauptschule“ war erst nach neun Jahren Schulzeit durchgespielt.
Die 1972er müssen ein besonders gemeinschaftlicher Jahrgang sein, denn sie treffen sich regelmäßig und hatten nun bei uns angefragt, ob sie uns mal in der Schule besuchen können.
 
Gesagt, getan, und am Freitag, den 12.06.2026, ist eine Gruppe von etwa zehn ehemaligen Schulkindern bei uns aufgetaucht. Damit sie den vollen Eindruck von früher mit dem von heute kontrastieren können, sind sie vormittags gekommen, und wir haben stolz alles gezeigt, was sich verändert hat und auch was vielleicht ähnlich geblieben ist. Die Klassen waren offen und die Kinder waren begeistert. Sie durften den Ehemaligen Fragen stellen und waren ganz erstaunt, wie lange deren Schulzeit schon her war. Geschichtsunterricht zum Anfassen, bei dem alle auf ihre Kosten kommen: die Ehemaligen haben zum Beispiel erzählt, dass es früher nur männliche Schulleiter gab. Da haben die Kinder aber verwundert geguckt, weil sie das Schulleitungsteam super finden und sich gar nicht vorstellen können, dass das nur Männer machen sollten. Die Ehemaligen berichteten weiterhin, dass es bereits früher einen Werkraum und eine Küche gab, in denen die SchülerInnen lernten, Dinge herzustellen und verschiedene Gerichte zu kochen und zu backen. „Auf’s Leben vorbereiten“ beinhaltete damals wie heute offensichtlich auch, dass man sich was zu essen machen kann und keine Angst vor Werkzeug hat. Etwas, das heute ganz anders ist, ist die Nutzung der Schulwiese. Früher fanden da zum Beispiel das Dorffest bzw. die Kirmes, sowie der Zirkus statt. Die Schaustellerkinder konnten dann am Unterricht unserer Ehemaligen teilnehmen.
Alles in allem war dieser Tag für alle richtig toll! Vielen Dank für diese schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ehemalige SchülerInnen unserer Schule bei einem Treffen in der Emil-von-Behring-Schule